Projekte Apothekenbau

Altstadt Apotheke Pressath

Neubau der Altstadt Apotheke in Pressath.

Wir als hauptverantwortlicher Apothekeneinrichter waren für den gesamtheitlichen Entwurf verantwortlich. 

Wir führten sämtliche Gewerke ab den Hochbau als eine Einheit aus.

Nach unseren Entwürfen und Werkplanungen wurden nach Bauzeitenplan der Trockenbau, die Elektroarbeiten, die sanitären Anlagen, die Fußbodenarbeiten, die Deckenarbeiten, die Lichtplanung, die EDV Vernetzung, die Schreinerarbeiten, die Alarmanlagen Installation, die Arbeiten der Aussenanlagen die Fassadengestaltung und die Aussen- und Innenwerbung von uns AUS EINER HAND AUSGEFÜHRT.

 

Löhe Apotheke Neuendettelsau

Eine moderne Apotheke. Die geradlinig gearbeitete und hinterleuchtete Sichtwahl verleiht der Apotheke ein modernes Design. Im Gegensatz wurde echtes Altholz punktuell in der Offizin verbaut. Eine mit farbigen LED hinterleuchtete Freiwahl für bevorzugte Produkte verleiht der Apotheke ein exclusives Design.

St Markus Apotheke Thurmannsbang

Arnika Apotheke Unterhaching, die grösste Apotheke Bayerns

Arnika Apotheke Unterhaching, Rundum: Nichts als Gesundheit

Die architektonische Gestaltung vermittelt den Eindruck einer ‚runden Sache’. Die ungewöhnliche Kreisform des Raumes vermittelt auf Anhieb eine Wohlfühlatmosphäre, was durch die Ruheoase im Zentrum noch verstärkt wird. „Aufgrund der Schwerpunkte ‚Junge Familie’ und ‚Naturheilkunde’ ist es der Apotheke ein Anliegen, dass man sich sofort bei ihr wohl und gut aufgehoben fühlt“, so die leitende Apothekerin und zertifizierte Still- und Laktationsberaterin Karin Muß.

Spezielles Angebot Mutter - Kind

Diverse Spezialangebote machen die Arnika Apotheke am Sportpark ohnehin zu einer ersten Anlaufstelle für Mutter und Kind: Ein spezieller Beratungsraum zum Stillen, Messen, Wiegen des Nachwuchses steht zur Verfügung.

Kosmetik richtig präsentiert

Der großzügig angelegte Kosmetikbereich wird im individuell gearbeiteten Freiwahlbereich präsentiert. Farbig lackierte Glasrückwände in Kombination zum dunklen echten Holz, verleihen diesem Bereich exklusives Design. Eine spezielle Theke, der Ware vorgelagert ist speziell für die Beratung der Kosmetik vorgesehen.

Außenwerbung, der erste Eindruck zählt

Die Außenwerbung wurde optisch mit der Einrichtung der Apotheke abgestimmt. Nachts leuchten die gleichen Farben, wie in der Offizin.

Vorher sehen was nachher gebaut wird

Die 3D Visualisierung zeigt die Apotheke vorher variabel in Farbkombinationen und Design. Den Apotheker wird seine Apotheke in der Entwurfsphase virtuell präsentiert. So können Fehlentscheidungen ausgeschlossen werden.

Alles aus einer Hand

Die Konzeption und Ausführung wurde mit Rudolf Apothekeneinrichtungen gesamtheitlich als Packet umgesetzt.
 

Elisen Apotheke Eichstaett

Eine Raumhöhe von 5,2 bietet Platz für zwei Stockwerke.

Empfang mit digitaler Großbildtechnik

Empfang mit Digitaler Rückwand

Komplettumbau der Marien Apotheke Saal a d Donau

Marien Apotheke Siegsdorf

Wir bedanken uns bei Herrn Rudolf & Team für die hervorragende Zusammenarbeit und die sehr gelungene Neugestaltung unserer Apotheke.

Zur Neugestaltung und Erweiterung unseres HV-Raumes hatte Herr Rudolf viele ansprechende Ideen. Auch unsere individuellen Wünsche und Vorstellungen setzte Herr Rudolf allesamt zu unserer vollsten Zufriedenheit um.

Während der gesamten Plan- und Bauphase war Herr Rudolf sehr bemüht. Er betreute den kompletten Einbau vor Ort persönlich und fand für alle Fragen immer eine Lösung.

Die Resonanz unserer Kunden und Mitarbeiter ist sehr gut. Unsere Kunden loben und gratulieren uns täglich zu unserem gelungenen Umbau.

Besonders die Helligkeit, die warmen Töne, die so ordentlich und ansprechend aussehende Frei- und Sichtwahl, die neuen modernen und diskreten HV-Plätze und der großzügigere Gesamteindruck der Offizin wird von unseren Kunden und unseren Mitarbeitern sehr geschätzt.

 

Siegsdorf, 22.08.2016 Dr. Jürgen Leikert

Brienner Apotheke im Herzen Münchens

Brienner Apotheke, eine kleine feine Apotheke im Herzen Münchens.

Ein anspruchsvoller Auftrag: aus einer schönen, allerdings 35 Jahren alten Apotheke, eine noch schönere, moderne Apotheke zu machen.

Ein sinnvolles Lichtkonzept sollte die Ware besser ausleuchten und die Apotheke mit ihrer kleinen Außenfront deutlich sichtbar machen.

Darüber hinaus benötigten wir einen neuen Boden, Regale und einen HV-Tisch mit Lichteffekt.

Da die Hausfassade unter Denkmalschutz steht, musste ohne bauliche Veränderungen ein maximaler Effekt erzielt werden. Das alles sollte im laufenenden Betrieb verwirklicht werden, der Umbau konnte also nur an den Wochenenden stattfinden.

Und es hat funktioniert.

Dank der exakten Vorbereitung und der umfangreichen Vorarbeiten von Herrn Rudolf im Zusammenwirken mit den Mitarbeiterinnen der Brienner Apotheke und des guten Verständnisses von Herrn Rudolf für die Belange einer Apotheke konnten wir jeden Montagmorgen unsere Kunden bedienen als wäre nichts gewesen.

Bereits nach fünf Wochenenden war die Offizin fertig. Jetzt erstrahlt die Apotheke so, wie wir es uns gewünscht haben. Ich bedanke mich sehr bei Herrn Rudolf für seine Zuverlässigkeit und seinen Perfektionismus.

Ich würde jederzeit eine weitere Apotheke unter seiner fachlichen Leitung umbauen lassen.

 

Kramer Stefanie,

Apothekerin und Inhaberin der Brienner- und Glockenbach Apotheke in München.

Bahnhof Apotheke Bad Reichenhall

Elisen Apotheke Neuburg an der Donau

Elisen Apotheke Neuburg an der Donau, die Hauptapotheke, eine von Dreien

Mit der Elisen-Apotheke in Neuburg hat Herr Rudolf die Dritte bestehende Apotheke für mich eingerichtet.

Wie immer, war die Planung optimal auf die Räumlichkeiten zugeschnitten. In die Gestaltung fließen jedes Mal neue Ideen ein, so dass jede Apotheke ihren individuellen Charakter erhält.

Die Gestaltung ist durchdacht, wobei das Einbringen eigener Wünsche kein Problem darstellt, da nicht mit vorgefertigten Modulen gearbeitet wird. Auch der Blickwinkel der Pharmazieräte wird bei der Planung bedacht, damit bei der Abnahme keine Überraschungen entstehen.


Man kann sich bei Rudolf Apothekeneinrichtung auf solide Verarbeitung verlassen, da er nur mit ausgesuchten Handwerkern arbeitet.


Herr Rudolf hat im Kundenbereich einige Details eingearbeitet, die auf den ersten Blick als nicht unbedingt nötig erschienen, aber gerade das Besondere ausmachen.

So habe ich bisher durchweg nur positive Resonanz auf unsere neugestalteten Räume erhalten und kann rundum zufrieden mit der Gestaltung sein.

 

Oliver Müller-Pfaff

Apotheker, Inhaber

  • der Elisen Apotheke Neuburg an der Donau, Hauptapotheke
  • der Elisen Apotheke Nassenfels
  • der Elisen Apotheke Eichstätt




 

Das bewegte Schaufenster - Schaufenster Werbung als Großbildtechnik - von weitem sichtbar

Das bewegte Schaufenster

Die einzigartige Großbildtechnik für Schaufenster.

Das bewegte Schaufenster ist ein Werbemedium konzipiert als
Großbildtechnik, verbaut in erster Linie in Schaufenstern.

Die Technik gibt es in verschiedenen Größen und Formen und kann
in kleinen Schaufenstern vertikal verbaut werden.

Das Schaufenster wird zum echten Hingucker. Es wird von Passanten
von weitem wahrgenommen. Impulsverkäufe werden generiert. Aktionen
vermarktet.

 

Einzigartige Technik - von weitem sichtbar

Am Point of Sale.

Normale Bildschirme werden am Tag bedingt durch die
Größe und beeinflusst durch das Sonnenlicht und
Spiegelungen nicht wahrgenommen.

Mit spezieller Technik wird das bewegte Schaufenster
trotz Sonnenlicht und Spiegelungen von weitem sichtbar.

Wir bereiten die Bilder, Filme und Animationen für die
Großbildtechnik auf, abgestimmt auf die jeweilige Größe
des bewegten Schaufensters.

Im Trailer zeigen wir auf, dass diese Technik variabel gebaut in jedes
Schaufenster und auch in die Offizin integriert werden kann. 

 

Sie bestimmen das Programm.

Individueller und aktueller geht nicht.

Ob Produktwerbung oder Events, Aktionen etc.

Wir produzieren jegliche Werbung individuell
auf das Produkt und die Dienstleistung abgestimmt.

Sie können als eigener Regisseur von jedem
Internetportal das Programm jederzeit mit ein
paar Mausklicks ändern.
Produkte die nicht in der Datenbank sind,
werden kurzfristig produziert.

Zusatzpakete wie Wetter, Notdienst, Events,
etc. sind monatlich zu buchbar. 

 

 

Rats Apotheke Messkirch

Referenz von Herrn und Frau Meder Rats Apotheke Messkirch

Hallo lieber Herr Rudolf,

gestern hatte meine Frau Besuch vom Pharmazierat zur Apothekenabnahme. Bis auf absolute Kleinigkeiten, die alle nichts mit dem Umbau zu tun haben, war er sehr angetan vom Umbau der Rats Apotheke. Er verabschiedete sich mit den Worten (sinngemäß): „Die Rats Apotheke sei ein Aushängeschild für den gesamten Berufstand. Er käme viel herum, hätte aber eine solch gelungene Apotheke noch nicht gesehen.“
Ein größeres Kompliment konnte er uns allen – Sie inbegriffen!!- nicht machen. Wir wollten, dass Sie das wissen.
Liebe Grüße nach Bayern, bis demnächst,

Ihre
M.+M.Meder

 

Bedarf und Ausführung

Eine Komplettrenovierung optimal mit dem Apotheker Ehepaar geplant.
Aufgabe war, eine in die Jahre gekommene Apotheke neu zu gestalten und komplett zu sanieren.
Wir verdoppelten die Fläche der Offizin. Die dadurch entstandenen Frei- und Sichtwahlflächen können die Waren optimal präsentieren.

Ein personalisiertes Werbekonzept
Freiflächen zwischen den Warengruppen bieten Platz für eine personalisiertes Werbekonzept. Die an verschiedenen Stellen laufenden Filme können vom Apotheker selbst in kürzester Zeit aktualisiert werden.
Eine aktuelle Werbung auf die Produkte und Dienstleistungen der Apotheke abgestimmt, kombiniert mit einen Imagefilm ist somit garantiert.
Der Apotheker steuert somit den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen.

Das Backoffice punktgenau geplant.
Zusammen mit dem Apotheker Ehepaar wurde die Offizin und das Backoffice auf die Arbeitsweise der Apotheke und Mitarbeiter abgestimmt und geplant. Dabei wurde jedes kleine Detail analysiert und optimiert. Laufwege wurden somit minimiert und der Platz bestens ausgenutzt.

Sanierung der baulichen Substanz
Im Zuge des Umbaus wurde die bauliche Substanz erneuert und auf den neuesten Stand gebracht.

Die Außenwerbung das erste Aushängeschild der Apotheke.
Im Zuge der Renovierung wurde die Außenwerbung in Verbindung der richtigen Beleuchtung, und die damit verbundene Nachtansicht neu gestaltet.

Die Beleuchtung den jeweiligen Anforderungen zu variieren.
Eine neue Beleuchtung sowohl im Backoffice als auch in der Offizin wurde integriert. Dabei wurde die Shop- und Warenbeleuchtung mit der Schaufenster- und Effektbeleuchtung kombiniert.

Abwicklung aus einer Hand.
Die Abwicklung erfolgte durch ODRU. Durch die zwingend notwendig dauernde Anwesenheit während der Umbauphase konnte sofort auf die immer wieder neuen Anforderungen eingegangen und kostensparend reagiert werden.

Rathaus Apotheke Neufinsing

Rathaus Apotheke Neufing

Neue Apotheke in Freyung. Shop in Shop auf 450 m2

Arnika Apotheke Bogenhausen, die Apotheke im Nobelviertel Münchens

Aussenwerbung, das Aushängeschild der Apotheke

Elisen Apotheke Nassenfels

Bestand: Ein ehemaliger Verbrauchermarkt

Ziel: Konzeption einer design - orientierten Apotheke

Unsere Lösung: Klar gegliederte Formen, mit verschiedenfarbigen Umrahmungen, zur optischen Trennung der Frei- und Sichtwahl

Modernes Apotheken - Design verkaufs-fördernd umgesetzt.